Rio Xingu



Der Rio Xingu ist einer der zwei großen südlichen Amazonas Zuflüssen im Unterlauf des Amazonas.

Der Rio Xingu ist geprägt durch viele Stromschnellen.

Die Wasserwerte sind, wie fast überall in Südamerika. Das Wasser ist leicht sauer und weich und recht warm mit 28°C. 


Daher sollten die Tiere von dort auch in recht Sauerstoffreichen, warmen Wasser mit viel Strömung gehalten werden. Außer man weiß, dass eine Art keine Strömung mag, wie Mesonauta oder Peterophyllum.


Wie schon gesagt gibt es im Rio Xingu viele Stromschnellen und Felsspalten, in denen viele verschiedene L-Welse leben. Diese Artenvielfalt ist aber leider durch das Belo Monte Staudammprojekt stark gefährdet. Zudem gibt es im Rio Xingu noch eine Vielzahl an Cichliden (Peterophyllum scalare, diverse Mesonauta, Geophagus und Crenicichla), Acnodon normani und weiteren größeren und kleineren Salmlern.


Die Biotope des Rio Xingu sind geprägt von Fesen und Steinen, die große Stromschnellen hervorrufen. In Buchten gibt es hingegen auch viel Holz und Laub.