Mittlerer Rio Orinoco


Insgesamt gibt es nicht viel zu sagen, zu den Biotopen am mittleren Orinoco.

Das Wasser ist hauptsächlich ziemlich warm, weich und leicht bis etwas stärker sauer.

Die Temperaturen sind meist mit 28°C recht hoch. In der Regenzeit wird es aber auch mal was kälter und in der Trockenzeit in einigen Restwassertümpel auch mal bis zu 32°C warm.


Die Fische sollten dem entsprechend auch bei diesen hohen Temperaturen gehalten werden. Auch sollte das Wasser weich und leicht sauer, bis neutral sein.


Dort gibt es auch eine Vielzahl an verschieden Fischen. Unteranderem verschieden Andinoacara und Aequidens Arten/Formen, kleinere und größere Salmler und Welse, sowie weitere Cichliden, wie Crenichla, Hypselecara coryphaenoides oder Acaronia vultuosa.


Auch hier können die Biotope wieder sehr verschieden aussehen. Auch können, im Gegensatz zu vielen anderen Biotopen, in sonnigen langsam strömenden Bereichen viele Wasserpflanzen wachsen.