Mesonauta festivus Blue Face

Mesonauta festivus


Deutscher Name:  Flaggenbuntbarsch

Synonym: keine

Herkunft: Rio Madre de Dios Peru, Rio Mamore/Guapore Einzug Bolivien, Rio Tapajos, Rio Xingu, Bundesstaat Amapa, kommt bis in den Einzugsbereich des Rio Paraguay vor

Temperatur: die südlicheren Populationen benötigen es etwas kälter bei 22-28°C die nördlichen wärmer bei 25-32°C

Größe: ca. 15 cm

Futter: frisst jede Art von Futter man sollte aber auf einen genügend großen Teil an pflanzlicher Nahrung achten

Beckengröße: ein kleine Gruppe kann man ab einer Grundfläche von 150x50 cm halten, wenn das Becken gut strukturiert ist. Ein Pärchen kann man schon ab 120x50 cm halten, allerdings ist diese Art außerhalb der Brutzeit ein ausgesprochener Gruppenfisch.

Vergesellschaftung: kann man gut mit kleineren und größeren Fischen halten, die nicht zu dominant sind. Kleine und Schlanke Sammler können gefressen werden.

Vermehrung: Substratlaicher

Bemerkung: Diese art ist dem Namen nach am häufigsten zum Verkauf zu finden, allerdings handelt es sich meist um M. guaynae, diese unterscheiden sich von M. festivus am leichtesten durch ein Netzmuster oberhalb des Querbalkens.