Paraguay


Paraguay ist nicht so einfach, was die Beschreibung der Lebensräume, der dort vorkommenden Fische angeht. 

Östlich des Rio Paraguays ist es sehr Trocken. Im Sommer können Wasserlöcher teilweise Temperaturen von 35°C erreichen und zudem noch recht Salzhaltig werden.

Ausnahme dort, ist ein kleiner Teil des äußersten Nordens. Dort ist die Südgrenze des Pantanals, dem größten Binnenfeuchtgebiet der Erde.

Westlich des Rio Paraguays ist das Klima eher feucht. Es gibt relativ große Waldgebiete, die von kleinen Flüssen und Bächen durchzogen sind. Dort ist die Wassertemperatur nur in einigen Wasserlöchern auf Farmen so hoch, wie im Osten.

Im Winter kann es in ganz Paraguay kälter al 10°C werden. Allerdings wird die Wassertemperatur wohl kaum auf unter 15°C sinken.


Insgesamt ist von den Temperaturen ein mittel Maß von 20-26°C angebracht. Extremere Werte würde ich nur unter ständiger und sorgfältiger Beobachtung machen.

Der pH wert sollte im leicht sauren bis neutralem Wert sein. Die kh und gh sollten nicht über 15° liegen.


In Paraguay gibt es viele verschiedene Fischarten, zum Beispiel: verschieden Crenicichla, Mesonauta festivus (nur im Norden), Astronotus crasipinnis (vom Norden bis zur Mitte), Satanoperca pappaterra (nur im Norden), aber auch viele kleine Corydoras und Salmler und große und kleine Welse.


Die verschiedenen Unterwasser Biotope können recht verschieden aussehen, hier mal ein paar Beispiele: