Mesonauta guyanae

Mesonauta guyanae


Deutscher Name: Flaggenbuntbarsch

Synonym: keine

Herkunft: Guyana, brasilianisches Amazonasbecken

Temperatur: 24-28°C

Größe: ca. 15cm

Futter: frisst gewöhnlicher jegliche Art Trocken- Frost- und Lebendfutters. Auch kleinere Fische werden mal gefressen, sowie Pflanzen. Unbedingt pflanzliche Kost anbieten.

Beckengröße: eine Gruppe kann ab 150x50x60cm funktioniert muss aber nicht. Pärchen ab 120x50cm Grundfläche möglich

Vergesellschaftung: größere ruhige Sammler, Welse und nicht zu dominanten Cichliden

Vermehrung: Substratlaicher

Bemerkung: Diese Art ist am häufigstem in Handel vertreten, wird aber oft als Mesonauta festivus verkauft. deutliches Unterscheidungsmerkmal ist das Netzmuster über dem Querbalken.


Diese Art ist ein wirklicher Charakter Fisch. Eine Gruppe, die schon als Jungtiere aufgewachsen sind, kann auf einer Grundfläche von 150x50cm funktioniert, muss aber nicht. Bei Wildfängen ist Gruppenhaltung fast komplett unmöglich.