Leider sind mir welche aus dem Becken gesprungen, weshalb auch immer, das hat leider auch das Pärchen zerrissen.


Mesonauta Gelege

Eins von den Paaren hat gelaicht! Ich hoffen ein par Jungfische werden überleben!


Es hat sich auch ein zweites Pärchen gebildet, das in der anderen Ecke des Aquariums sein Revier hat. Leider hat noch keins von beiden gelaicht.


Das Pärchen steht jetzt fast die ganze Zeit nebeneinander, aber der Größte von den 6 lässt das Pärchen noch immer nicht in Ruhe. Es setzt sich aber mehr und mehr durch! Ich hoffe, dass sie bald laichen werden!


Sie haben sich wieder etwas zerstritten. Das liegt aber so weit ich sehe hauptsächlich daran, das sich jetzt ein festes Paar gebildet hat. Es ist aber noch nicht so schlimm, das ich sie trennen müsste. Allerdings auch noch nicht so weit, das sie laichen würden.


Soweit ist alles wieder in Ordnung.

Sie werden innerartlich auch immer friedlicher und sind nicht mehr so zerstritten, wie anfangs. Wahrscheinlich haben sie jetzt die Rngordnung im neuen Becken festgelegt.


Vorgestern habe ich bei einem Mesonauta weißen Kot entdeckt, und sie haben etwas schneller geatmet. Gestern habe ich dann 1,5g/l unjodiertes Speisesalz rein getan, und nur Futter auf pflanzlicher Basis, noch extra mit Vitaminen und frischem Knoblauch versetzt. Heute ist soweit alles wieder gut, das Salz werde ich aber noch länger drin lassen, da fals es sich um Kiemenwürmer handeln sollte die Eier noch bis zu 2 Wochen überleben.

Mir ist es wichtig auch über Rückschläge zu berichten, da so andere aus meinen Fehlern lernen können.


Mesonauta festivus Blue Face

Vorletztes Wochenende hebe ich endlich wieder Mesonautas bekommen und zwar 6 Mesonauta cf. festivus Blue Face von Privat, die letzten Mai von Glaser importiert wurden. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und sind der Ruhepol des Aquariums geworden.

Zudem hat sich auch schon ein Pärchen gebildet, was kräftig balzt, und bald ablaichen würde, würde nicht ein ranghöheres Tier immer dazwischen funken. Wenn sich die Lage im Aquarium nicht beruhigt werde ich wohl einen Teil der Gruppe abgeben müssen.